Wonach suchst du?

Aktuelles

Auf Lager

Wir backen jetzt selbst!

Das will ich mir ansehen und in Bildern festhalten. Um 9 Uhr geht’s los. Ich treffe mich mit Brigitte. Sie ist Brotbäckerin bei StullePlus Mitte und ein wenig nervös, weil ich Fotos machen will. Die Zutaten hat sie schon bereitgestellt. Es kann gleich losgehen. Heute wird es frisches Zwiebelbrot geben.

Die Zutaten werden abgewogen, die Hefe aufgelöst und die Butter geschmolzen. Brigitte ist eine fröhliche Frau, ihr Lachen ist ansteckend. Sie erzählt, dass sie auch Brötchen backt und Brot im nagelneuen Brotbackautomaten. „Aber heute forme ich das Brot mit der Hand, damit Sie was sehen“. Der Teig klebt an ihren Händen, sie lacht: „Ich muss etwas mehr Mehl zugeben.“ Dann ist sie mit der Konsistenz des Teiges zufrieden und deckt die Schüssel mit einem blauen Küchentuch zu, damit der Teig ruhen kann.

Die Hefe wird in dieser Zeit den Zucker des Mehls spalten und in Kohlendioxid verwandeln. Das sorgt dafür, dass der Teig an Volumen gewinnt. Als sie das Küchentuch abnimmt, kann man dies deutlich sehen. Brigitte bringt das Brot liebevoll in Form. Gerne hätte ich sie auf dem Foto, mal sehen, ob es klappt. „Jetzt lasse ich es nochmal ein bisschen aufgehen“, sagt sie und deckt das Brot wieder zu.

Hefeteig braucht Zeit und Geduld, bevor er in den Ofen kommt. Aber die Mühe lohnt sich. Goldbraun kommt das Brot aus dem Ofen, es duftet herrlich nach Zwiebeln und Hefe. Und zum Schluss habe ich es noch geschafft: ein Foto der stolzen Bäckerin.

instagram feed will be displayed here

Instagram @SBB Stulleplus